Eisbär an einem Novembertag

Veröffentlicht: 27/11/2016 in Artort
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
eisbar

Eisbär, Mischtechnik, 143×100 cm, 1100 €, Johannes Caspersen ©

“ Knut, wo haste die Flocke gelassen “

Nach dem Kaffeebesuch noch mal runter an die Promenade. Ich will spazieren gehen,
abschalten, tief Luft holen und den Blick schweifen lassen. Doch ich bleibe stehen,
merkwürdig: dem Land vorgelagert treibt etwas Weißes im grauen Wasser.

Die Silhouette ist nicht eindeutig einzuordnen. Ja, spinn ich denn : Bewegt sich
kaum oder unmerklich. Ist vielleicht lebendig.

Eine Einbildung ? Dann werde nur ich es sehen.

Eine Luftspiegelung ? Dann wäre es von weit her vor unsere Augen projiziert.
Sozusagen ein Gruß, fernübertragen.

Eine Vision ? Dann würde ich ein Bild sehen, was es nicht gibt aber sich in Zukunft so darstellt.

Was ist da ?

Ich habe doch ein Fernglas dabei. Immer in der Tasche wenn es ans Wasser geht. Man weiss
ja nie. Draufhalten und scharf stellen:

Gibt’s doch nicht ! Ich blinzel über den Rand der Linse hinweg. Dahinten ist es.

Nochmal durchgeschaut: Die plötzliche Nähe erschlägt mich fast, tatsächlich:
Eisbär auf Eisscholle ! Hier auf der Schlei ! Mir schauerts über die Haut, dabei
ist es gar nicht kalt. Eher mild.

Leute stellen sich zu mir, Hände in den Taschen.

Der Große nuschelt: „Guck mal, der Eisbär!“, der andere: „Is ja nicht echt!“.
Das Mädchen ruft: „Knut wo haste die Flocke gelassen ?“ Alle lachen.

Die drei sind weg als mir auffällt, dass es sehr warm geworden ist.
Ich denke: Musst lange hier gestanden haben. Auf dem Parkplatz glitzern die
Offroad-Fahrzeuge in der Sonne. Ich steige ein, starte, schalte auf Kühlung. Angenehm.
Zügig fahre ich an der Promenade entlang. Schaue nochmals in Richtung Eisbär,
Eisscholle. Gleißend fällt das Licht darüber. Vielleicht eher eine Vision. Nach der Ampel
geb` ich Gas, muss schmunzeln: Hier im Auto ist das Klima noch in Ordnung !

Johannes Caspersen ©

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s